Workshop Kontoeröffnung

„Ein eigenes Girokonto ist für den Alltag in Deutschland unerlässlich. Allerdings kann es für Geflüchtete oftmals eine Herausforderung sein, in einem fremden Land mit einer womöglich unbekannten Sprache ein eigenes Konto zu eröffnen“, erklärt Leroy Zimmermann, Berater im BeratungsCenter Langerwehe der Sparkasse Düren.

Seit 2015 begleiten Mitarbeitende des Vereins Neue Horizonte e.V. neu in die Gemeinde Inden gekommene geflüchtete Menschen bei der Kontoeröffnung, sowie bei auftretenden Problemen. Erstmalig gab es im April 2023 eine passgenaue Schulung in den Räumen der AnziehBar: Grundlagen der Eröffnung und Führung eines Girokontos, des bargeldlosen Zahlungsverkehrs sowie zum Thema Online-Banking.

Das Foto (Quelle: Sparkasse Düren) zeigt einen Teilehmende der Workshopgruppe, die nun bei der Kontoeröffnung in Arabisch, Englisch, Persisch, Russisch, Ukrainisch und Tadschikisch unterstützen können.