Durch das vom NRW Schulministerium entwickelte Programm, erhalten neu zugewanderte Schüler/innen die Möglichkeit ihre Deutschkenntnisse während der Ferien weiter zu vertiefen und sie im Alltag anzuwenden.

2021 gab es während der Oster-/ Sommer- / und Herbstferien das Angebot „Fit in Deutsch“. Im Sommer auch für Schüler*innen weiterführender Schulen.

Das Land NRW übernimmt die Kosten für die Schulung der Sprachlernbegleiter/innen und finanziert zu 80 Prozent das Ferienangebot (inkl. Ausflüge und Verpflegung). Eine Kostenbeteiligung der Teilnehmer/innen ist nicht erlaubt. Daher muss der Träger einen Eigenanteil von 20 Prozent beitragen. Mit einer Fördermitgliedschaft kann jede/r dieses Angebot auch weiterhin ermöglichen. Danke.