Programm, erhalten neu zugewanderte Schüler/innen die Möglichkeit ihre Deutschkenntnisse während der Ferien weiter zu vertiefen und sie im Alltag anzuwenden. Der gemeinnützige Verein „Neue Horizonte e.V.“ ermöglichte erstmalig 2020 in Inden die Teilnahme. 15 Schüler*innen im Sommer (2 Wochen) und 10 Schüler*innen im Herbst (1 Woche) nutzen jeweils alle zur Verfügung stehenden Plätze.

Speziell qualifizierte Betreuerinnen (Sprachlernbegleiterinnen) gestalteten jeweils gemeinsam mit den Schüler*innen ein intensives Angebot (9-16 h): Gemeinsam Frühstücken & Mittagessen, methodisch vielfältige Deutschförderung, alltagsbezogene Aktivitäten (z.B. gemeinsam Einkaufen & Kochen) und Ausflüge (z.B. Kölner Zoo, Indemann & Kino / Jim Knopf).

Das Land NRW übernimmt die Kosten für die Schulung der Sprachlernbegleiter/innen und finanziert zu 80 Prozent das Ferienangebot (inkl. Ausflüge und Verpflegung). Eine Kostenbeteiligung der Teilnehmer/innen ist nicht erlaubt. Daher muss der Träger einen Eigenanteil von 20 Prozent beitragen. Mit einer FördermitgliedschaftMITMACHEN kann jede/r dieses Angebot auch weiterhin ermöglichen. Danke.