Ein ehrenamtliches arbeitsintensives Projekt des Asylkreises. Insbesondere Kinder- und Jugendfahrräder, aber auch Herrenfahrräder mit Gangschaltung und sportliche Räder standen auf der Wunschliste ganz oben. Im Projektzeitraum August 2015 bis Dezember 2019 konnten 136 Fahrräder in verkehrstüchtigem Zustand von geflüchteten Menschen gegen eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 10 bis 30 € (je nach „Qualität“ des Fahrrades) erworben werden. Die Einnahmen wurden verwendet, um gespendete Fahrräder wieder verkehrstüchtig zu machen. Oftmals unterstütz durch SPECTRUM (Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekt) Eschweiler. Dort wurden die Räder, ohne Berechnung des Arbeitsaufwandes, gegen Materialkostenerstattung repariert.

Peter Lövenich (deutsch)
Lehrer im Ruhestand
Lebt in Lamersdorf.

Zurück zu Erfolge